21. Dez. 2018, Weihnachtsanlass

7. Januar 2019

Zum Abschluss des Schuljahres 2018 liessen sich die Lehrerinnen und Lehrer vom Schulhaus Rain etwas Besonderes einfallen. Für einmal begann die Schule am Freitag zur Freude der Schülerinnen und Schüler nicht um fünf vor halb, sondern erst um viertel nach acht. Danach folgte ein Weihnachts-Spezialprogramm.

Zur Einstimmung hörten sich die Jugendlichen und ihre Betreuungspersonen in den Klassenzimmern „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens an.

Als Stärkung für die folgende Winterwanderung gab es anschliessend zum Znüni einen feinen frischen Zopfstern vom Torbeck.

Dann ging es los: Klassenweise marschierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrpersonen via Curtiberg, Wagen und Moos zum Waldschulzimmer Weid. Unterwegs wurden aus dem spärlich vorhandenen Schnee eifrig Schneebälle geformt und geworfen sowie die Pläne für das Weihnachtsfest und die Ferien diskutiert.

Bereits um elf Uhr erreichte die muntere Schülerschaft das Waldschulzimmer, wo erst einmal ein wärmendes Feuer entfacht wurde.

Nur kurz mussten die Jugendlichen warten, dann war auch schon der wohlverdiente Zmittag, ein feines Safran-Risotto, bereit. Hungrig stürzten die Schülerinnen und Schüler sich auf das Mittagessen, welches in die selber mitgebrachten Schüsselchen geschöpft wurde.

Nach einer ausgiebigen Pause wanderten die Mädchen und Jungs bei immer stärker einsetzendem Regen über Chatzenried nach Eschenbach, von wo aus sie mit zwei Extrabussen wieder zurück bis vor die Türen des Schulhaus Rain gebracht wurden.

Nach einem gemeinsamen Abschiedsritual wurden die Jugendlichen etwas nass, aber zufrieden in die Weihnachtsferien entlassen.

Wir wünschen allen frohe Festtage, erholsame Ferien sowie einen guten Start in ein erlebnisreiches neues Jahr!

Janine Bleisch, Klassenlehrerin S1a

Foto-Impressionen:  Fotos Weihnachtsanlass