Berufswahlwoche 2. Klassen

5. Februar 2019

Betriebsbesichtigung HSR

Am Dienstag, 22. Januar, konnten wir ihm Rahmen der Berufswahlwoche einen Betriebsbesuch bei einem von vier Betrieben absolvieren. Eine Gruppe von neun Schülern und drei Schülerinnen besuchte die Hochschule für Technik in Rapperswil: die HSR. Nach einer Begrüssung und der kurzen Vorstellung des Berufs Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und konnten so dann etappenweise die HSR erkunden.

Unserer Gruppe wurde zuerst der Beruf Elektroniker/in EFZ vorgestellt. Bei diesem Beruf ist viel technisches Verständnis und Ausdauer gefragt, aber auch gute mathematische Fähigkeiten.

Danach wechselten wir zum Beruf Informatiker/in EFZ mit der Fachrichtung Applikationsentwicklung. Diese Berufsleute entwickeln Software, programmieren, sind für Apps zuständig usw. Ebenfalls war dies sehr ein interessanter Beruf, bei welchem man gute Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer benötigt.

Nach jeweils zwei Lehrberuf-Vorstellungen hatten wir eine kurze Pause bei welcher uns Tee, Kaffee, Saft und Gipfeli offeriert wurden.

Weiter ging unsere Gruppe zum Beruf Informatiker/in EFZ mit der Fachrichtung Systemtechniker. Bei dieser Fachrichtung der Informatik ist speziell, dass man nicht nur mit Computern arbeitet, sondern man installiert auch Computersysteme, Software usw.

Der vierte und letzte Beruf war Laborant/in EFZ mit der Fachrichtung Chemie. Wir wurden im Labor herumgeführt und uns wurden viele Experimente von einer Lernenden vorgestellt. Bei einem Experiment durften wir selbst mitwirken. Die Lernende hat uns auch erklärt, was man in diesem Beruf, besonders während der Lehre, sonst noch so macht.

Anschliessend wurden wir alle gemeinsam über das Studium an der HSR informiert und danach verabschiedet.

Der Morgen war sehr interessant und hilfreich für die Berufswahl.

Von Elina Wallmer, S2b
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betriebsbesichtigung Federn Baumann AG

Am 22. Januar früh am Morgen haben wir uns alle getroffen, um mit dem Fahrrad nach Ermenswil zu gelangen. Nach der sehr kalten Fahrt versammelten wir uns am Haupteingang, um auf die Berufsbildner zu warten. Nach den Sicherheitshinweisen folgte eine Präsentation über interessante Fakten der Firma. Sie stellen, wie der Name schon verrät, verschiedenste Federn her. Sie breiten sich auf über acht Standorten auf der ganzen Welt aus und haben sich in den Bereichen Medical, Automotive und Electro spezialisiert.

Darauf folgte ein Rundgang mit unterschiedlichen Stationen. In der Lernwerkstatt wurden die Lehrberufe Polymechaniker und Produktionsmechaniker vorgestellt. Die Lernenden haben eine riesige Fläche mit teuren Maschinen und Werkzeugen. Dann besuchten wir den Beruf Automatiker. Diese Berufsleute verkabeln und programmieren hochkomplexe Herstellungsmaschinen, die vollautomatisch funktionieren. Sie werden für Insulinspritzen benötigt im Bereich Medical, den wir leider nicht besichtigen konnten. Dann kamen wir in die Produktion. Dort sahen wir ältere Maschinen und neue gemischt. Wegen der riesigen Fläche, die die Firma zu Verfügung hat, kann sie alles, was funktioniert, brauchen. Zum Schluss kamen wir in die Logistikhallen. Dort wird alles verschickt und verpackt.

Schlussendlich wurden noch die drei letzten Berufe vorgestellt. Nämlich Informatiker, Konstrukteur und Kaufmann/frau. Was mir persönlich an dieser Firma gefällt, ist die familiäre Beziehung und die Geschichte der Firma. Man kann neue und alte Häuser erkennen und an ihrer Geschichte sehen, wie mehr und mehr dazugebaut wurde. Auch wenn es über 400 Mitarbeiter dort hat, hilft man einander und sucht den direkten Kontakt.

Von Anja Kägi, S2b