Zum Schuljahresstart

10. September 2019
Zum Schuljahresstart hat die Oberstufe Burgerau in der dritten Schulwoche bereits einige Anlässe und Spezialtage durchgeführt welche das gegenseitige Kennenlernen in den Mittelpunkt stellen.

Das neue Schuljahr ist bereits wieder in vollem Gang. So durften wir schon in der dritten Schulwoche unsere ganz besonderen Höhepunkte erleben. Am Dienstag, 27. August begab sich die ganze Oberstufe Burgerau bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen auf die Schulreise. Die einen Klassen genossen einen dieser letzten Sommertage im Bündnerland, während andere nach Schaffhausen, ins Toggenburg, an den Vierwaldstättersee oder in Richtung Walensee reisten. Egal wo, überall durften wir tolle Stimmung und gemeinsame, unvergessliche Klassenerlebnisse geniessen.

Am Donnerstag und Freitag folgten dann sogleich die Projekttage. Bei der 1. Oberstufe stand vor allem das Kennenlernen der neuen Klassenmitglieder sowie die Bildung des Klassengeistes im Vordergrund. Zudem durften die Schülerinnen und Schüler im Dunkelzelt der Blindenorganisation «Obvita» erfahren und erleben, wie sich der Alltag für Blinde anfühlt.

Die 2. Oberstufe beschäftigte sich intensiv mit der Berufswahl und besuchte am Donnerstag, 29. August verschiedene Betriebe ihrer Wahl. Am Freitag reisten die Klassen nach St. Gallen an die alljährliche Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA).

Für die 3. Oberstufe standen die beiden Tage ganz im Zeichen «Umgang mit Geld». Besonders eindrücklich war in diesem Rahmen der Besuch im Finanzmuseum in Zürich. Auch wenn uns der Schulalltag nun wieder eingeholt hat, freuen wir uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Erlebnisse ausserhalb des Klassenzimmers.

Projekttage 1. OS
Zum Schuljahresstart