Blonay 1ère journée

14. Januar 2020

“Die beste Entscheidung“

Der Start des Sprachaustauschs in Blonay ist vielversprechend. Am Sonntagabend ist es soweit: Die 15 Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe treffen oberhalb von Vevey im Schulhaus ein und werden von ihren Correspondant mit ihren Eltern empfangen. Nach einer Erfrischung geht es nach Hause. Einige treffen sich mit den Familien in Vevey, andere lassen den Abend ruhig ausklingen.

Am Morgen ist die Bilanz der ersten Nacht fast euphorisch: Es sei die beste Entscheidung gewesen, diesen Sprachaustausch zu machen, der Kontakt mit der Familie und dem Correspondant sehr sympathisch. Auf einige wartete sogar ein kleines Geschenk auf dem Kopfkissen.

Nach der Fahrt mit dem Car nach Les Diabletes erneut eine Programmänderung. Da die Kabinen blockiert sind, geht es zuerst zum Slalom der Herren. Danach auf eine rasante Schlittelfahrt (auch dies eine Änderung wegen den Schneeverhältnissen). Der Spass bleibt unbenommen, was heisst nochmals links? Gauche oder droite? Alle erreichen auf jeden Fall das Ziel.

Den freien Abend verbringen die Schüler erneut bei ihren Correspondant, entweder entspannt oder beim Sport.

Zum Abschluss noch ein SMS einer Mutter aus Blonay:

Je voudrais simplement vous dire un immense merci pour tout le travail déployé pour offrir à nos enfants ces trois jours exceptionnels ! Ils ont beaucoup de chance de vous avoir ! L’entente entre Fabio et Arthur se passe super bien et ces trois jours de découverte sportive sont une vraie expérience positive.

FOTOALBUM

Jugend Olympiade