Blonay dritter Tag und Abschied

16. Januar 2020

Blonay: 3ème jour - Au revoir et à bientôt

Nach der dritten Nacht beim Correspondant wurde es bereits wieder Zeit, den Koffer zu packen und sich zu verabschieden. Am Bahnhof Blonay gab es Umarmungen von den Eltern - und so ging es wieder nach Vevey hinunter. Nachdem wir in Lausanne das Gepäck verstauen konnten, steuerten wir das Musée Olympique an. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

In der einen wurde die Werbung und das Marketing von den Olympischen Spielen analysiert und auf Feinheiten von Symbolen und Botschaft hingewiesen. Erstaunlich, was alles in einem Plakat steckt! Dieses Wissen konnten die Jugendlichen dann auf Tablets ausprobieren und ihr eigenes olympische Plakat entwerfen.

In der zweiten Gruppe konnten wir unsere sportlichen Fähigkeiten anwenden. Angeleitet von zwei Artisten der Zirkusschule probierten wir verschiedene Akrobatik-Elemente aus, balancierten auf der Slackline oder einem grossen Ball und turnten am Vertikaltuch. Fürs Olympische Museum blieb leider nur kurz Zeit. Zeit um festzustellen, dass jede Olympiade ihre eigene Fackel hat und dass das olympische Feuer niemals ausgehen darf. Und dass das Maskottchen von der Yodli 2020 eine Mischung aus Kuh, Geiss und Bernhardinerhund ist, mit Racletteaugen, und Jodli heisst (im  Land der Jodler).

Von der wunderschönen Terrasse vom Olympischen Museum ging es mit der Metro (hier gab es keine Zwischenfälle mehr) zum Eiskunstlauf. Wir durften jungen Paaren folgen, die sich zuerst aufwärmten und dann ihre Kür liefen. „Was, sie ist genauso alt wie wir!!“ staunten die Mädchen. Unglaublich, aber jedes Pärchen konnte die Leistung der Vorgänger noch weiter topen. Zurück  beim Bahnhof Lausanne hiess Abschied nehmen, nach der offiziellen Verabschiedung gab es dann doch da und dort eine Träne. Im Zug wurden bereits die ersten Pläne fürs nächste Treffen geschmiedet und pflichtbewusst das Schulmaterial gezückt.

Drei sehr besondere Tage waren das, mit sehr freundlichen und interessierten Schülern, einer freundschaftlichen Stimmung und dem Gefühl: Oui, j‘aime le français.

Daniela Huwyler, 15.1.2020

FOTOALBUM