Fernunterricht während der Corona-Zeit

19. Mai 2020
SchülerInnen der OS Weiden berichtetn über den Fernunterricht während der Corona Zeit.

Fernunterricht während der Corona-Zeit

zwei weitere Berichte von SchülerInnen der OS Weiden

Meine Corona Zeit

In der ersten Woche hatte ich das Gefühl, dass wir Ferien haben und habe es einfach genossen. Doch in der nächsten Woche haben wir schon Aufgaben bekommen, die wir lösen mussten. Die Einteilung der Aufgaben war für mich einfach, aber das Einhalten und Lösen der Aufgaben war ein wenig schwierig. Ich habe immer versucht, 2-4h pro Tag an den Aufgaben zu arbeiten. In meiner Freizeit ging ich viel Basketball spielen mit meinen Freunden. Doch als alle Sport- und Spielplätze geschlossen wurden, fing es an langewilig zu werden und wir gingen fast nicht mehr raus. Ich hatte keine Lust mehr die Aufgaben zu machen und war einfach müde bis zur ersten Woche nach den Frühlingsferien. Nach dieser Woche ging es mit meiner Motivation hoch und ich habe Gefallen am Homeschooling bekommen. In der letzten Woche wurden die Basketballplätze wieder geöffnet und wir konnten gerade noch in der letzten Woche spielen, bevor die Schule wieder anfing. Auch habe ich beim Homeschooling mit meinen Freunden telefoniert und die Aufgaben gelöst.

-------------------

Insgesamt lief es sehr gut. Ich habe es genossen, später aufzustehen und mir die Zeit selber einzuteilen. In unserer Klasse hatten wir nicht so viele Videokonferenzen. Das gefiel mir, weil es auch ohne super ging und man sich weniger oft an fixe Zeiten halten musste. Das Lerntagebuch empfand ich als praktisch, obwohl ich manchmal keine Luste hatte, am Ende vom Tag noch ein Fazit reinzuschreiben, wie es lief. Darum steht auf manchen Seiten einfach nur: "gut". Der Wochenplan dagegen empfand ich als weniger praktisch, weil ich mich eh nicht daran halten konnte. Ich persönlich benötigte durchschnittlich pro Tag weniger als vier Stunden um alle Aufträge zu machen. Dadurch hatte ich mehr Freizeit, was ich natürlich schätzte, dennoch wurden uns immer Zusatzarbeiten zur Verfügung gestellt. Im Allgemeinen wurden meine Erwartungen von den LehrerInnen übertroffen. Es fiel mir nicht schwer, mich zu motivieren, was mich selber überraschte.

Corona