Kopfzeile

Kontakt

Schule Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

Schlussfeier 2017 - "Hexenspur"

10. Juli 2017
Die OS Burgerau feiert ihren Schuljahresschluss. Auch dieses Jahr wieder mit einem wirklich tollen Theaterstück! Aufgeführt von den Schülerinnen und Schülern der Wahlfachgruppe "Theater" unter der Regie von Simeon Schmidmeister und Annette Boxler.
Der Apéro für die Eltern der austretenden Schülerinnen und Schülern konnte sich sehen lassen und wurde während der Sonderwoche von 16 Jugendlichen angeleitet von Rahel Arpagaus und Manuela Van Audenhove mit viel Herz und Freude zubereitet.
Zur Geschichte des Theaters:

Während der Zeit der Hexenverfolgungen findet die umherziehende Barbara, deren Mutter als Hexe verbrannt worden war, als Jungmagd in einer Weberfamilie ein Unterkommen.
Ihre Kenntnisse in der Anwendung von Heilkräutern werden ihr aber bald zum Verhängnis, da vor allem der Weber als Schreiber im Gericht obrigkeitshörigen Eifer entwickelt.
Er kann es auch nicht hinnehmen, dass sich sein Sohn Georg mit einer "Dahergelaufenen" anfreundet.
So kommt Barbara vor den Hexenrichter, der in menschen- bzw. frauenverachtender Weise ganz im Sinne des "Hexenhammers" (damalige Hexenprozessordnung) aus Unschuldigen Hexen macht.
Der Gefangenen gelingt es aber, der arroganten Intoleranz ihrer Peiniger Grenzen zu setzen. Man muss sie freigeben.

Zu den Bildern geht's hier
Schlussfeier 2017