Kopfzeile

Kontakt

Schule Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

PS Herrenberg - Erzähltag

29. Mai 2019

Der offizielle zweite Schweizerische Erzähltag war am Mittwoch 22. Mai. Im Herrenberg haben wir daraus gleich eine ganze Erzählwoche gemacht. Jede Klasse war an einem Morgen als Geschichtenvermittler an der Reihe. Eine Bilderbuchgeschichte wurde mit selbst erfundenen Kapiteln ergänzt, eigene Märchen und Sagen mit spannenden, unheimlichen und gruseligen Momenten wurden vorgelesen, in einem kleinen Theater wurde die Geschichte einer richtig frechen Hexenmutter gespielt. Am Mittwochmorgen erzählte Frau Ruth Sieber vom Marienkäfer, der einen Punkt verloren hatte, und zwar in Gebärdensprache. Man hätte eine Nadel fallen hören, so gespannt und intensiv schauten die Kinder zu!

Den verbindenden Rahmen über alle Morgen bildete das extra komponierte Lied „Erzähltag“ von Frau Judith Rüegg. Und uns geschah, wie sie darin besingt „...ich lausche gespannt, jedem Wort, und träume mich an einen andern Ort.“ 

Danke vielmals allen Kindern und Lehrerinnen für diese magischen Momente!

 

Erzähltag
Name
IMG_1349.JPG Download 0 IMG_1349.JPG