Kopfzeile

Kontakt

Schule Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

Chiara - gefährliche Spiele

Am 13. und 14. Januar 2015 war im Nordtrakt der OS Kreuzstrassen Mädchenpower pur angesagt. Die sechs Schauspielerinnen der Theatergruppe brachten in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls nur von Mädchen besuchten "Mentorat Musik" das selbst erarbeitete Stück "Chiara - gefährliche Spiele" zur Aufführung. Erzählt wurde die Geschichte von Chiara, die als Mobbinganführerin in ihrer Aktion gegen die unscheinbare Monika zu weit geht und schliesslich selber zum Opfer wird. Ihre Mitschüllerinnen starten einen heimtückischen Handyterror gegen sie, welcher die total verunsicherte Chiara schlussendlich in einen Selbstmordversuch treibt. Gerettet wird sie - von ihrem ehemaligen Mobbingopfer Monika.
Die eindrückliche Handlung sowie die Dialoge haben die Schauspielerinnen selbstständig kreiert und entwickelt. gespielt wurde im Nordtrakt, wobei sämtliche Örtlichkeiten, also Treppe, Schulzimmer, Lehrerzimmer, Mädchentoilette als Bühnenelemente einbezogen wurden. Das "Mentorat Musik" bettete das Stück parallel in idealer Weise musikalisch ein. Mit viel Gespür hatten die sieben Mädchen aus den 1. Oberstufenklassen die für die verschiedenen Szenen passenden Lieder ausgewählt und einstudiert. Sie legten für die Schauspielerinnen aus der 2. und 3. Real aber nicht nur den musikalischen Teppich gekonnt aus, auch für die übrigen Soundeffekte waren sie verantwortlich. Im erfolgreichen Zusammenspiel beflügel-ten sich alle Beteiligten zu Höchstleistungen, sei es auf der Bühne oder hinter dem Mikrofon und Klavier.
Die Zusammenarbeit der beiden Kurse stellte für die OS Kreuzstrasse eine Premiere dar. Der warme Applaus des Publikums und die vielen positiven Rückmeldungen waren allen Beteiligten Bestätigung, dass das Experiment als rundum gelungen bezeichnet werden darf, und Aufmunterung, weitere solche Projekte folgen zu lassen.