Kopfzeile

Kontakt

Schule Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

Schulstart 2021

13. September 2021
Ich du wir - wenn sich alles zusammenfügt

Ich du wir - wenn sich alles zusammenfügt

Man mag sich freuen, auf den ersten Schultag, der alles wieder auf Null setzt. Die Noten, das Glück. Manch einer freute sich dieses Jahr vielleicht besonders wieder auf die Schule, war der Sommer ja eher wechselhaft und die Stimmung im Keller.
Wechselhaft und regnerisch war auch dieser erste Montag, der 16. August. Knapp 80 Schülerinnen und Schüler trafen in ihrer neuen Klasse zum Start der Oberstufe ein. Einige Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe Kreuz und Burgerau kamen in eine neue Klasse der dritten Oberstufe. Für alle war die erste Aufgabe gleich: das Ausmalen von einem kleinen Quadrat, ein kleines weisses Feld. Und all diese Stücke wurden dann in der Pause zu einem Ganzen zusammengefügt. Zu einem Bild der Oberstufe Rain. Mit grosser Neugier wurden die einzelnen Felder von allen begutachtet. Und mit einer Aprikose auf den Pausenplatz entlassen ging das Kennenlernen draussen weiter.
Was sich am Anfang so neu anfühlte und bei den einen für Nervosität sorgte, ist erstaunlicherweise genauso schnell wieder verflogen, der Alltag hat den Stempel bereits aufgedrückt.
Bleiben noch diese individuellen Papierfelder - eine Erinnerung an das Neue und Aufregende vom ersten Schultag.

10.9.2021 Daniela Huwyler

Bild Oberstufe Rain