Kopfzeile

Kontakt

Schule Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

PS Wagen Postbesuch der 2. Klasse, März 2012

Am 16. März 2012 besuchte die 2. Klasse Wagen die Poststelle Schmerikon. Die Schüler und Schülerinnen haben schon drei Wochen an diesem Thema gearbeitet und im Klassenzimmer Briefkästen gebaut, um sich gegenseitig Briefe zu schreiben. Sie haben auch vieles über die Postzustellung, Briefmarken, Poststempel und Adressen gelernt.
Schon um 13.30 Uhr versammelte sich die 2. Klasse vor der Schule, um dann an die Bushaltestelle Alte Post zu gehen. Dort wurde ein Lied gesungen und als der Bus kam, schnell eingestiegen. In Eschenbach musste umgestiegen werden. Mit dem Postauto ging es dann die kurvige Strasse hinunter an den See. Frau Bruhin erwartete die Kinder vor der Post und zeigte ihnen zuerst die Postfächer. Nachher durften die Schüler und Schülerinnen durch den Hintereingang die Poststelle von innen kennenlernen. Frau Bruhin erklärte geduldig wie die Post sortiert und vertragen wird. Sie erklärte auch den Unterschied zwischen A- und B-Post. Die Schüler und Schülerinnen stellten viele Fragen und wollten alle möglichen Details wissen. Dann schenkte Frau Bruhin jedem Schüler und jeder Schülerin eine A-Post Briefmarke, damit diese den Brief, den sie am Morgen den Eltern geschrieben haben, per Post heimschicken konnten. Schliesslich stempelte Frau Bruhin all Briefe ab. Die Klasse gab auch das Paket für die Primarklasse in Australien auf und dekorierte das Äussere mit vielen Briefmarken. Die Schüler und Schülerinnen bedankten sich sehr für die Führung und begaben sich dann wieder zurück zur Postautohaltestelle.
Die Klasse möchte sich ganz herzliche bei Frau Bruhin, Poststellenleiterin Schmerikon, Herrn und Frau Marzohl, Mishka und Aninya für den wunderbaren Ausflug bedanken.
Die 2. Klasse, Primarschule Wagen