MobiLLab für unsere 3. Oberstufe

17. Februar 2014
MobiLLab... eine interessante Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe.
• Wie misst man Abgase direkt am Autoauspuff?
• Wie kann mit einer Wärmebildkamera festgestellt werden, ob das Schulzimmer gut isoliert ist?
• Wie lässt sich herausfinden, ob das Zungen-Piercing giftige Metalle enthält?
• Welchen Mineraliengehalt hat unser Leitungswasser im Vergleich zu Mineralwasser?

Diese Fragen werden in einem Projekt der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) und der Metrohm Stiftung beantwortet.

mobiLLab ist ein mobiles Hightech-Labor mit zwölf Arbeitsplätzen, welches für einen Tag an ein Oberstufenzentrum kommt. Es möchte bei den Jugendlichen das Interesse an Naturwissenschaften und Technik fördern. Mit Hilfe modernster Instrumente und Methoden sollen sie alltagsnahe Fragestellungen untersuchen. Der Umgang mit den modernen Geräten soll sie motivieren und zu einer vertieften Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen anregen.

Das primäre Ziel von mobiLLab ist die selbsttätige Erkundung unserer technisierten Welt und Umwelt anhand alltagsnaher lebensweltlicher Fragestellungen mit modernsten Instrumenten und Methoden. Ausgewählte Hightech-Experimente ermöglichen einen Einblick in die zeitgemässe Forschungs-, Industrie- und Arbeitswelt im naturwissenschaftlich-technischen Sektor. Dadurch soll bei den Jugendlichen Motivation und Interesse an Naturwissenschaft und Technik und darauf aufbauend eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Materie angestossen werden.

• Ein paar Bilder dazu hier

Nähere Informationen zu MobiLLab www.mobillab.ch/