"artefix kultur und schule"

"artefix kultur und schule" ist eine Fachstelle für kompetente Kunst- und Kulturvermittlung sowie eine Schnittstelle zwischen Schulen, Behörden und Kunstschaffenden. "artefix kultur und schule" baut seit der Gründung im Jahr 1999 auf eine langjährige Erfahrung und entwickelt sich stets weiter. Mit ihrer Arbeit verfolgt "artefix kultur und schule" klare Ziele, spricht einen breiten Adressatenkreis an, richtet sein vielfältiges Angebot regional wie national aus und verbindet unterschiedliche Arbeitsweisen, die sich je nach Bedürfnis anpassen lassen. Das Spektrum umfasst verschiedene kulturelle Bereiche wie Bildende Kunst, Architektur, Geschichte, Theater und Musik.

Ziele und Adressaten

• Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II erhalten vielfältige Zugänge zur Kultur. Diese wird als Bereicherung und ständiger Begleiter im Alltag entdeckt, eröffnet neue Sichtweisen und regt die eigene Kreativität an.

• Lehrpersonen finden didaktische Anregungen, um Kultur in ihren diversen Facetten in den Unterricht zu integrieren. Dabei wird den Zielen des Lehrplans entsprochen, fächerübergreifend im Schulzimmer und ausserhalb gearbeitet sowie methodisch der Klasse angepasst umgesetzt.

• Schulen, Behörden, Kunstschaffende und Kulturanbieter haben eine Kontaktstelle für kulturelle Projekte. Sie können sich auf eine innovative und fachliche Projektplanung sowie -umsetzung verlassen, welche alle Beteiligten einbezieht.

• Anbieter von Aus- und Weiterbildungen bekommen didaktisch-methodische Kursmodule zur Kulturvermittlung. Methode und Inhalte sind auf die individuellen Bedürfnissen abgestimmt, konkret und anschaulich.

Weitere Informationen unter:

artefix Kultur und Schule