OS Weiden - unsere Schule

Unterricht in unserem Schulhaus

In unserem grosszügigen und modernen Schulhaus findet ein vielfältiger, zielgerichteter Unterricht bei ca. 30 kompetenten Lehrpersonen statt. Didaktische Formen des differenzierenden und kooperativen Lernens werden durch die guten räumlichen Voraussetzungen im Schulhaus gefördert. Die passende Infrastruktur erleichtert die Zusammenarbeit der Lehrpersonen. Gleichzeitig ist der Unterrichtsstil von den Persönlichkeiten der Lehrpersonen geprägt. Im stofflichen wie im sozialen Bereich werden die Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert, damit die Lernziele erreicht werden. Verschiedene Tätigkeiten, Anlässe und Projekte während des Schuljahrs ergänzen den Unterricht in den Klassen.

Schule als Lebensraum

Eine wohlwollende und aufmerksame Haltung der Erwachsenen gegenüber den Schülerinnen und Schülern prägt unser Schulhaus. Der gegenseitige Respekt wird vorgelebt und eingefordert, was für ein gemeinsames Lernen sehr wichtig ist. Bei Problemen und Konflikten versuchen wir, besonnen und umsichtig zu reagieren, behalten dabei das Individuum sowie auch die Lerngemeinschaft im Blick und arbeiten mit Fachpersonen zusammen.

Aussenbeziehungen

Als Schule leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Schülerinnen und Schüler. Im Wissen darum, dass die Schule ein Teil eines Systems ist, in dem sich die Jugendlichen bewegen, nehmen wir unseren Auftrag ernst und stehen im Kontakt mit den Eltern. Bewährte Kontakte zu verschiedenen Institutionen und Betrieben der Stadt und der Region werden gepflegt und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit der Arbeitswelt auseinanderzusetzen.