Dachleitbild der Schule Rapperswil-Jona

lernen

Ganzheitliches, an hohen Ansprüchen orientiertes, und individuelles Lernen steht im Zentrum.

Oberstes Ziel der Schule Rapperswil-Jona ist die umfassende Bildung der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Unterricht und in der freiwilligen Betreuung. Sie vermittelt den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Fähigkeiten zur verantwortungsbewussten und selbständigen Gestaltung eines erfolgreichen beruflichen und privaten Lebensweges.

Die Schule Rapperswil-Jona bildet die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich. Sie fördert und fordert dem Lehrplan entsprechend fachliche und überfachliche Kompetenzen und sie legt die Basis für einen kompetenten Umgang mit digitalen und physischen Arbeitsmitteln und Medien.

Sie fördert alle Lernenden gemäss ihren Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und Potentialen.

Die Schule Rapperswil-Jona orientiert sich an ganzheitlichen Beurteilungen und stärkt die Leistungsbereitschaft der Kinder und Jugendlichen.

integrieren

Die Vielfalt und die Lebendigkeit in der Schule fordern und bereichern die sozialen Kompetenzen aller Beteiligten.

Die Schule Rapperswil-Jona versteht die Vielfalt als wertvolle Ressource einer zukunftsgerichteten Bildung und trägt ihr Sorge.

Sie fördert die gegenseitige Wertschätzung und wendet sich gegen jede Form der Diskriminierung und Gewalt.

Die Schule Rapperswil-Jona fördert Partizipation und Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und bei der Gestaltung des Schulalltags.

Sie unterstützt die Kinder und Jugendlichen in der Entwicklung ihres Verständnisses für soziale Gerechtigkeit, Demokratie und rechtsstaatliche Grundsätze.

entwickeln

Systematisches Überprüfen und Optimieren sichert die umsichtige Weiterentwicklung der Schule.

In allen Bereichen ihres Wirkens strebt die Schule Rapperswil-Jona eine hohe Qualität an. Dem gesellschaftlichen Wandel begegnet die Schule Rapperswil-Jona, indem sie in systematische und zielgerichtete Qualitätsentwicklung investiert. Die Personalentwicklung hat einen grossen Stellenwert.

kooperieren

Gemeinsame Lösungen und gegenseitige Wertschätzung bilden ideale Voraussetzungen für die Entfaltung der Kinder und Jugendlichen.

Die Schule Rapperswil-Jona legt grossen Wert auf konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der Schule sowie mit den Eltern, Lehrbetrieben, weiterführenden Schulen, Behörden und Fachstellen.

Die Eltern sind zur Mitwirkung aufgefordert. Ihre Zusammenarbeit mit den Fachpersonen der Schule und ihr Engagement sind für die optimale Unterstützung der Lernenden besonders wichtig.

Der Schulrat legt besonderen Wert auf sorgfältige Personalentscheide und gute Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden der Schule.

Name
Dachleitbild_der_Schule_Rapperswil-Jona_vom_Schulrat_verabschiedet_am_16._Februar_2022.pdf Download 0 Dachleitbild_der_Schule_Rapperswil-Jona_vom_Schulrat_verabschiedet_am_16._Februar_2022.pdf