Kopfzeile

Kontakt

Schule Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

Projekttag SJ 18 - 19

10. September 2018
Aus Anlass des OBA-Besuchs (Ostschweizer Bildungs-Ausstellung) der 2. OS in St. Gallen führten am 31. August 2018 alle Klassen ein besonderes Programm im Rahmen eines Projekt- und Klassentages durch.
Nach dem ersten Höhepunkt in dieser Woche folgte auf die Schulreise gleich der Projekttag. An diesem besonderen Schultag wurden in allen Stufen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Während die 1. Oberstufe sich besser kennen lernte und sich teilweise mit dem Fahrrad auf eine „Zuhause-Entdeckungs-Tour“ begab, reiste die 2. Oberstufe wie jedes Jahr nach St. Gallen an die OBA (Ostschweizer Bildungs-Ausstellung). Dabei stand vor allem die Berufswahl im Zentrum. An verschiedenen Ständen, bei Vorträgen oder Rollenspielen konnten sich die Schülerinnen und Schüler über zahlreiche Berufe oder weiterführende Schulen informieren. Auch die perfekten Bewerbungsfotos konnten bei dieser Gelegenheit geschossen werden.
Die 3. Oberstufe blieb im Schulhaus und widmete sich dem Projekt „Brückenbau“. Im Rahmen des Lernateliers wurden bereits ähnliche Projekte durchgeführt, welche alle als Vorbereitung für die grosse abschliessende Projektarbeit in diesem Schuljahr dienen sollen. Am Projekttag stand jedoch nicht nur die genaue Planung und Reflexion im Fokus, sondern auch die Teamarbeit und Kreativität. Aus 20 A3-Blättern mussten die Gruppen eine möglichst stabile Brücke bauen. Die Stabilität wurde am Schluss mit Mathebüchern gemessen - einige Brücken hielten sogar mehr als 10 Büchern stand! Nach der harten Arbeit genossen die Jugendlichen als Belohnung schliesslich in ihren Klassen ihr Mittagessen.