Kopfzeile

Kontakt

Schule Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

Projektarbeiten 2020

PROJEKTARBEIT 3. OBERSTUFE

Ein Computerspiel programmieren, ein eigenes grosse Bild malen, einen Schaukelstuhl herstellen, einen Boxsack nähen und stopfen – all dies und noch viel mehr gelang unseren 3. Klässlerinnen und 3. Klässler im Rahmen ihrer Projektearbeit.

Bei der Projektarbeit lernen die Jugendlichen anhand ihrer eigenen Idee die Phasen eines Projekts allgemein kennen. Die Themenwahl, das Planen, das Suchen von Informationen und Materialien, der Austausch mit einem Experten und die Dokumentation sind wichtige Teile davon.

Am Schluss wird das Produkt, das im Rahmen des Projekts erarbeitet wurde, präsentiert und eine Dokumentation wird fertiggestellt.

Für die Jugendlichen ist dies eine grosse Arbeit, die sie beschäftigt und herausfordert. Je nach Thema und Vorstellung brauchen sie dafür mehr oder weniger Unterstützung, sei es von den Lehrpersonen, Fachleuten aus der Berufswelt, den Eltern oder Verwandten und Freunden.

Das Präsentieren der Arbeiten fand in diesem Jahr in einer anderen Form als üblich statt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen waren die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer und natürlich die Lehrpersonen.

Wir freuen uns über die vielen gelungenen Projekte und danken allen, die daran beteiligt waren von Herzen.