Musik und Computer

Dieses neue Fach besteht aus den beiden Bereichen Sounddesign und Beatprogramming.

Videobeispiel aus dem Unterricht

Wie arbeitet man ein Arrangement zu einem Song heraus? Wie vertont man einen Film?  Die Basis ist die DAW (Digital Audio Workstation) Ableton Live. Hier kann man Vocals, akustische und elektronische Instrumente aufnehmen sowie digitale Synthesizer programmieren. Das Sounddesign beinhaltet insbesondere auch die Nachbearbeitung mit Effekten wie Hall, Verzerrung und vieles mehr. Es geht auch um verschiedene Aufnahme-techniken, AudioInterfaces und Mikrofone. Hier ist die Idee z.B. ein Lied aufzunehmen bis am Schluss ein Arrangement entsteht, wie man es z.B. im Radio hören kann.

Im Fach Musik + Computer werden elektronische Beats programmiert, z.B. für House, Melodic House, Hip Hop, New Beat, Trap. Die Songformen sind Loop-basiert, was ideal ist für Club-Musik oder alle möglichen Formen von Rap. Die traditionelle Aufteilung in Sample oder Melodie wo anschliessend der Beat dazugebaut wird um nachher ein Instrumental zu haben, wo dann der MC oder ein/e Sänger/in darüber Singen oder Rapen kann. Natürlich werden auch wichtige Dinge wie Lyrics, Message und Flow besprochen, der Fokus soll aber auf dem Instrumental liegen.

Für Kinder ab der 4. Klasse
Einzelunterricht in Lektionen zu 30 Min. oder 45 Min. wöchentlich